Rückspiegel: Retro Classics Bavaria 2019

by

Die Retro Classics Bavaria ist bunt!

 

Draußen ist es grau und kalt. In vier Nürnberger Messehallen ist es warm und fröhlich bunt. Die Nürnberger Ausgabe der Retro Classics Messen scheint soch zum etablierten Saisonabschluss zu entwickeln. Am Samstag sahen wir viele bereits verkaufte Fahrzeuge. Insbesondere im Bereich der bereits restaurierten Youngtimer hatten viele Neo Classics bereits das „Sold“-Schild am Scheibenwischer klemmen.

Die Mischung war angenehm bunt. Interessante Rennautos der Norisring Sonderausstellung, oder die liebevoll gestalteten Clubstände, die Atmosphäre in den vier Hallen der Messe Nürnberg war sehr angenehm und entspannt. So fanden vom 6. bis 8. Dezember viele Sammler, Händler und Liebhaber klassischer Automobile in den Hallen der NürnbergMesse buchstäblich alles, was das Herz begehrte – von historischen und aktuellen Fahrzeugen über gesuchte Ersatzteile und Accessoires bis hin zu stilechter Kleidung und maßgeschneiderten Dienstleistungen. Am Samstag gab es zudem eine Klassikerauktion von Classic Bid mit interessanten Fahrzeugen, einem Rallye Golf oder ein Indra Intermeccanica.

Bunte Oldtimer – Bunte Mischung der Besucher!

Die fränkische Ausgabe der RETRO CLASSICS® profitiert regelmäßig von ihrem zentralen Standort im „Vier-Länder-Eck“: Einer Umfrage zufolge stammte auch diesmal mehr als die Hälfte aller internationalen Gäste aus Österreich (58 Prozent), gefolgt von Besuchern aus der Schweiz (17 Prozent) und der Tschechischen Republik. Weitere acht Prozent entfielen auf Besucher aus den USA.

Helfen und Retten jenseits der Mauer: Sonderschau „Sanitätsfahrzeuge in der DDR“ des Rotkreuz-Museums Nürnberg auf der RETRO CLASSICS® BAVARIA 2019
 
(c) Foto: Retro ClassicsIm Oktober 1952 wurde das Deutsche Rote Kreuz der DDR gegründet, die Anerkennung als nationale Rotkreuz-Gesellschaft folgte zwei Jahre später. Bis zum Ende des SED-Staates pflegte man sporadisch Kontakte zur Schwestergesellschaft im Westen. Als es im November 1990 schließlich zur Auflösung des DDR-Dachverbandes kam , erfolgte die Aufnahme der Landesverbände in das DRK der Bundesrepublik Deutschland.
Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls präsentierte das Rotkreuz-Museum Nürnberg auf der Retro Classics Bavaria nun die Sonderschau „Sanitätsfahrzeuge in der DDR“.
 
Dort gab es viel zu entdecken – etwa einen Wartburg Tourist 353, als Arztfahrzeug „eine Besonderheit der DDR“, wie Markus Jessberger vom Rotkreuz-Museum Nürnberg erklärt. Neben dem Wartburg zeigt das Rotkreuz-Museum noch zwei weitere Einsatzwagen der „Schnellen Medizinischen Hilfe“, des Notfallrettungsdienstes der DDR – in verschiedenen Ausführungen umgerüstete und „medizin-technisch sehr gut ausgestattete“ Barkas B1000 Kleintransporter. Das Rotkreuz Museum freut sich sehr darüber, dass diese Fahrzeuge einem breiten Publikum der RETRO CLASSICS® Bavaria präsentiert werden.
 

Die nächste RETRO CLASSICS BAVARIA® findet vom 4. bis 6. Dezember 2020 auf der NürnbergMesse statt.

Text: Bernd Schweickard

Foto: Michael Jülicher, Bernd Schweickard

Translate »