Rückspiegel: Retromobile 2020 Rennwagen-Auslese

by

Racing is in my blood!

Wer 2020 im eigenen Rennwagen an dem „Le Mans Classic Race“, oder am „Grand Prix Monaco Historique“ teilnehmen möchte, benötigt einen entsprechenden historischen Rennwagen. Natürlich nicht irgendeinen, sondern einen mit Rennlegende, FIA homologiert und ein wenig Exklusivität wäre auch ganz praktisch. Natürlich gibt es solche Boliden meistens nicht im gewöhnlichen Gebrauchtwagenhandel. Die Retromobile in Paris (5. – 9. Februar 2020) ist ein fabulöser Ort um den passenden Einsatzwagen zu besichtigen und direkt mitzunehmen. Einige Rennwagen sind bereits für eines der exklusiven und ausgebuchten High-End Rennevents angemeldet. 

Natürlich geizt die Premium Oldtimermesse an der Seine nicht mit Highlights. Gleich in Halle beim Händler Girardo & Co. steht ein besonderer Formel 1 Rennwagen. Dieser Ferrari 412 T2 aus dem Jahr 1995 erscheint zuerst seltsam. Michael Schumacher soll in bewegt haben, obwohl er doch in der Rennsaison 1995 seinen zweiten WM-Titel mit Benetton holte. Nur Formel 1 Profis wissen wohl, dass er am Ende der Saison den auslaufenden 412 T2 bei Testfahrten, nach Bekanntgabe seines Wechsels zu Ferrari fuhr. Die beiliegenden Testprotokolle bescheinigen ganze 17 Runden. Somit ist dies der erste Ferrari Formel 1, den Michael Schumacher fuhr. Allerdings die größte Menge an F1-Fahrzeugen, gibt es für Fans der 1970er Jahre. Ob Matra Simca, Shadow, bis zum Ferrari 312B von Jacky Ickx, ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Buntes Starterfeld

Unverkäuflich ist hingegen der Renault 12 Kombi der Safari Rallye, der am Werksstand der Franzosen zu bestaunen ist. Ebenso wie diverse alte Renn-Heroen von Alfa Romeo (Sonderausstellung bei Luca Hüni AG), Panhard und weiteren Werks- und Clubständen. Im Clubareal findet sich zur „50 Jahre Citroen SM“-Feier auch der SM, wie er 1974 bei dem 24h Rennen in Spa eingesetzt wurde. Das 24h Le Mans Museum hat drei Fahrzeuge die einen Bezug zum Rennfahrer und Teamchef Henri Pesacarolo an die Seine mitgebracht. Bei Richard Mille ist eine Auslese besonderer McLaren Rennwagen zu sehen. Vom neuen Senna GTR bis zum legendären McLaren F1 GTR, der sein 25. Jubiläum des Le Mans Erfolges auf der Retromobile feiert. Am Bugatti Werksstand bringen die beiden letzten EB 110 Werksrennwagen Luxus-Rennfeeling in die Halle 1 der Retromobile Paris.

Eine wahre blaue Mauritius ist ein Nissan R390 GT1 am Stand von Ascott Collection. Dass erste Mal seit 22 Jahren, als dieser Rennwagen die Ziellinie von Le Mans passierte und dann im Nissan Werksmuseum in Japan „weggesperrt“ wurde, ist in der Öffentlichkeit zu sehen. 

Vintage war vor Ort und hat eine bunte Mischung der Retromobile Rennwagen Highlights ausgesucht.

Wer sich für Studien und Prototypen interessiert, hier geht es zu unser Review der Retromobile ASI Bertone Collection

Text/ Foto: Bernd Schweickard

Translate »