Gebaut 1985 Audi Sport Quattro S1 LEGO speed bausatz

by

Geben wir es doch zu: gerne schlendern wir im Kaufhaus oder Spielwarenladen durch die Regalreihen mit den LEGO-Baukästen, sind überrascht von der heutigen Auswahl und stellen uns vor, wie begeistert wir als Kind gewesen wären. Wer selbst Kinder hat, der wird diese schnell an LEGO heranführen. Doch diesen neuen Audi Quattro Lego Bausatz, der in der Reihe „Speed Champions“ erschienen ist – den werden wir selbst bauen!

foto lego speed bausatz audi quattro

 

Audi Quattro – Eckig währt am längsten

 

Verschiedene Autotypen sind bereits in dieser Reihe erschienen, doch so emotional vorbelastet wie der Audi Quattro war noch keines. Speziell in dieser Rallye-Version, nach Vorbild des Gewinnerwagens der San Remo Rallye 1985, pilotiert von Walter Röhrl. Auch das LEGO-Modell enthält einen Fahrer im Audi-Overall, auf einen Beifahrer muss der kleine LEGO-Walter allerdings verzichten. Dass das klassische LEGO-Männchen eigentlich auch viel zu klein für das Auto ist, wollen wir jetzt nicht allzu negativ sehen. Es ist schließlich kein maßstabsgetreues Modell, sondern soll einfach etwas Freude machen. Allzu viel Detailreichtum darf man deshalb nicht erwarten. Aber die eher eckige Form des Audi Quattro kommt den kleinen Knopfsteinen entgegen, der Gruppe B-Sportler ist eindeutig zu erkennen.

 

Audi Quattro Lego Speed Bausatz – 250 Teile, 1 Stunde Bauzeit

 

Für knapp 20 Euro bekommt man 250 Teile, einen Bogen mit Aufklebern und eine ausführliche Bauanleitung. Wer schon lange keinen LEGO-Baukasten mehr gekauft hat, der wird über die Ausführlichkeit überrascht sein. Ganz zeitgemäß gibt es auch eine Videoanleitung via QR-Code. Wirklich schwer ist der Zusammenbau aber nicht. Wie von alleine fügen sich die Steine zusammen, die Fingerkuppen beginnen vom Drücken auf die Knöpfchen zu schmerzen und schnell sind wohlige Kindheitserinnerungen da. Die Aufkleber erfordern etwas Aufmerksamkeit, denn sauberes und genaues Aufkleben trägt  zum schlussendlichen Gesamteindruck bei. Im Gegensatz zu den Steinchen lassen sich die Aufkleber nicht so ohne weiteres wieder neu anpassen. Nur die Motorhaube und zwei Seitenteile sind bedruckt – das Männchen natürlich auch. Eine gute Stunde dauert der Zusammenbau (wir empfehlen dazu eine Tasse heißen Kakao). Neben dem Spaß dabei hat man dann ein schönes kleines Spielzeug, das sicherlich die eine und andere Runde über den Schreibtisch drehen wird. Wir sagen es auch nicht weiter.

 

LEGO 76897 „Speed Champions“

1985 Audi Sport Quattro S1

250 Teile, ab 7 Jahren

 

Text/ Foto: Michael Jülicher

Translate »