Buch-Vorstellung: Mercedes-Benz C111

by

Bei seiner Präsentation auf der IAA 1969 begeisterte er Besucher und Journalisten. Durch die  1970er Jahre hindurch, begeisterte er tausende Kinder, in Form diverser Spielzeugautos verschiedener Hersteller. Und mehr als 50 Jahre nach seiner Präsentation, begeistert er auch 2021 nicht nur Fans der Marke mit dem Stern, sondern Automobil-Enthusiasten rund um den Erdball. Dieses Mal in Papierform – Seit 27. Oktober 2021 mit dem hochwertigen Buch „Mercedes-Benz C111 – Fackelträger, Traumsportwagen und Rekordjäger“.

Vintage Redakteur Bernd Schweickard, Jahrgang 1970, im Traumsportwagen Mercedes Benz C111 von 1970 mit dem neuen C111 Buch des Motorbuchverlag

 

Die Präsentation fand dieses Mal zwar nicht auf einer Automesse statt, dafür aber in einem noch präziser ausgewählten Ambiente, das besser nicht sein könnte. In der Mercedes-Benz Classic Werkstatt in Fellbach, eingerahmt von einem guten halben Dutzend C111 Derivate, von 13 noch existierenden Fahrzeugen. Dazu ließen sich ein ebenso halbes Dutzend Zeitzeugen es sich nicht nehmen, dieser einmaligen Präsentation beizuwohnen. Mehr Faszination in einer Werkstatthalle geht kaum.

 

Mercedes-Benz C111: Traumbuch zum Traumwagen

 

Für eine gute Stunde tauchen wir ab, aus der Realität in die Traumwagenwelt des Mercedes-Benz C111. Das Autorentrio Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack erzählen von der Entstehungsgeschichte des Buches, die sich über am Ende vier lange Jahre hinzog. Der Grund waren intensive Recherchestunden, Tage, respektive Monate, um von der ersten Idee des C111, bis zur Wiederbelebung für die Silvretta Classic 2014, alles detailliert zu erfassen.

 

Möglich wurde diese Detailarbeit durch die Unterstützung von Mercedes Benz Classic. Kein Wunder, haben doch die Autoren Kalbhenn und Heidbrink eine berufliche Vergangenheit beim Stuttgarter Autobauer. Kalbhenn war Mitarbeiter im Motorenversuch und erfand 1972 das patentierte Stufensaugrohr zur Optimierung des Wankelmotors. Heidbrink arbeitete selbst über Jahre hinweg im Archiv von Mercedes Benz Classic.

 

Wankel, Diesel oder V8? – Alles ist richtig

 

Die geballte Ladung Wissen bringt dem Leser auf 432 Seiten praktisch alles näher, was es zum C111 zu wissen gibt. Von der Sage über Blankoschecks, über Probleme bei der Entwicklung, bis hin zu Anekdoten und zahlreichen Abdrucken von originalen Plänen, Daten und Unterlagen, aus dem Werksmuseum. Dennoch ist es keine nüchterne Dokumentation geworden, sondern die Historie des Fahrzeugs wird anhand spannender Geschichten mit zahlreichen Originalzitaten erzählt. Auch warum drei gänzlich verschiedene Motoren mit dem C111 in Verbindung stehen.

 

Mercedes-Benz C111 Buch: Die Zeitzeugen – Ein unschätzbarer Wert

 

Während der Präsentation im lockeren Plausch wird schnell klar, dieses Buch lebt von mehr. Es sind vor allem die Zeitzeugen, die Historie erlebbar machen und eine menschliche Wärme ins kühle Umfeld von Daten, Zahlen und Ingenieursleistung bringen. Alleine als Dipl.-Ing. Joachim Kaden seinen damaligen Unfall mit dem C111 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo schildert, vergeht die Zeit einmal mehr wie im Flug. So ist dieses Buch auch geschrieben und sicherlich ein guter Begleiter, für mehr als nur einen verträumten Lese-Sonntag.

 

 

Gewinnspiel:

Vintage Car & Lifestyle Leser haben es einmal mehr besser. Wir verlosen ein Exemplar des neuen Mercedes-Benz C111 Buches als Weihnachtsgeschenk.

Einfach eine email bis zum 4. Advent, 19.12.21, 24:00 Uhr an Gewinnspiel@Vintagemagazin senden und im Betreff „Ich bin ein Fan des Mercedes Benz C111″ schreiben.

Eine Adressangabe ist nicht nötig. Wir melden uns beim Gewinner wegen der Versandadresse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir bedanken uns beim Motorbuchverlag Stuttgart für die Bereitstellung des Verlosungsexemplares und bei Mercedes Benz Classic, für die Möglichkeit des Termins.

Fotogalerie:

Text: Bernd Schweickard

Foto: Hersteller/ Bernd Schweickard

Translate »