Vorschau Classic-Gala Schwetzingen

by

Die Classic-Gala Schwetzingen war eine der wenigen Veranstaltungen für Oldtimerfans, die auch während Corona stattgefunden haben. Applaus für die Veranstalter um Johannes Hübner, die mit Weitsicht und Präzision in der Planung, die Classic-Gala während dieser schwierigen Phase, am Leben hielten. Und am kommenden Wochenende, 2.-4. September 2022, öffnen sich die Tore im Schlosspark Schwetzingen wieder normal, wie vor der Pandemie. Lasst uns alle hinströmen und einmal mehr, tolle und seltene Oldtimer im mondänen Schlosspark Schwetzingen genießen. 

foto classic-gala schwetzingen 2021

Was gibt es 2022 bei der Classic-Gala Schwetzingen zu sehen?

110 Jahre Carrozzeria Bertone

Fast jeder kennt das ALFA Giulia Coupé Bertone, den wichtigsten italienischen Familien-sportwagen der sechziger und siebziger Jahre. Aber Carrozzeria Bertone hat noch viel mehr Karosserien für berühmte Automobile von ALFA über BMW und Opel bis Volvo entworfen und war lange Zeit auch Hausschneider der Marke Lamborghini. Classic-Gala Schwetzingen zeigt die schönsten Kreationen von Nuccio Bertone.

Zu den Bertone-Attraktionen zählen

  • –  BMW 3200 CS Bertone
  • –  Ferrari 308 GTB4
  • –  Lancia Stratos
  • –  FIAT Dino Coupé Bertone
  • –  Lamborghini Espada und Miura
  • –  aber auch ein FIAT-Besucherbus für das Werk
  • –  ein Mazda RX 81 Familiencoupé als Prototyp

Röhr Automobile – Oberklasse aus Ober-Ramstadt

Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren versammeln sich mehr als zehn Röhr-Automobile, um die gesamte Geschichte des Herstellers aus dem Odenwald vorzustellen. Dabei sind auch Einzelstücke, die noch nie unter freiem Himmel ausgestellt wurden. Classic-Gala konnte sich dabei der Unterstützung der wichtigsten Experten Horst Lautenschläger und Werner Schollenberger, sowie der Firma Baier & Michels.

Von den knapp 4.000 gebauten Röhr sind weltweit wohl nur etwa 30 Exemplare geblieben, von denen nur 15 in Deutschland sind – entsprechend selten ist eine gemeinsame Ausstellung. 12 Exemplare, darunter der einzigartige „Olympier“ mit Autenrieth-Karosserie begrüßen die Besucher auf der Schlossterrasse.

120 Jahre Cadillac – ein Festival of American luxury

Schon der erste Cadillac des Jahres 1902 sollte besser sein als andere Automobile. Classic- Gala Schwetzingen zeigt die schönsten Cadillac aus 120 Jahren amerikanischer Automobil Geschichte – die Sonderschau wird im Rahmen des USCCC im Rahmen des USCCC im Areal hinter dem Hirschbrunnen zu sehen sein und natürlich nicht nur einen Elvis Cadillac zeigen, sondern auch die passende Musik und Kleidung dazu bieten.

Classic-Gala Schwetzingen 2022 – Raritäten aus allen Jahrzehnten 

Typisch für Classic-Gala Schwetzingen sind Einzelstücke aus längst vergangenen Zeiten. 2022 sieht man zum Beispiel die Rivalen der IAA 1957 BMW 507 und Mercedes 300 SL beieinander. Passend dazu illustriert ein Mercedes 170 V des Kombi-Spezialisten Miesen mit einem Westfalia Maß-Anhänger, wie ein Werkstattwagen der 50er Jahre ausgerüstet war.

Opel – vom Doktorwagen zum Oberklasse-König

Mit sechs Raritäten stellt Opel den Bau maßgeschneiderter Automobile zur Schau. Das älteste Exponat ist ein Opel Doktorwagen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, ergänzt durch zwei Opel Kapitän der Enddreißiger als Limousine und Cabriolet und einen unrestaurierten Opel Super 6 Pullman von 1937.

Zur Oberklasse gehörten auch das Opel Diplomat A Coupe von Karmann und ein Admiral A mit dem V8-Motor des Diplomat, der nur in ganz wenigen Exemplaren gebaut wurde.

Die Sonderschau der Mercedes-Benz-IG widmet sich dem ersten Mercedes, der offiziell S- Klasse genannt wurde, der als W116 oder bekannter als 350 SE vor 50 Jahren in Serienproduktion ging.

Karten besser im Vorverkauf sichern

Es empfiehlt sich, die Eintrittskarten im Vorverkauf zu erstehen, den die Schlossverwal- tung wieder mit der Firma www.Reservix.de durchführt. Hier werden alle notwendigen Daten erfasst und man erspart sich Wartezeiten an den Schlosskassen. Auch für den Schlosspark gelten sicherheitshalber das Abstandsgebot und Mitführen von Gesichtsmasken (für die Innenräume).

Meldung: Hersteller

Foto: Bernd Schweickard

Translate »