Mercedes-Benz Classic mit CLK GTR bei FuoriConcorso 2025

3. Juni 2025

Legendäre Mercedes-Benz Rennsportwagen und ein Supersportwagen schweben hoch über dem Ufer des Comer Sees: Mit dieser spektakulären Szene sorgte Mercedes-Benz Classic schon bei der Vorbereitung zu FuoriConcorso 2025 für Aufsehen. Der Mercedes-Benz C 11 Gruppe-C-Rennwagen von 1990, der Mercedes-Benz CLK GTR Rennsportwagen von 1997 und die exklusive Serienversion des CLK GTR Coupés wurden per Mobilkran in den Garten der Villa del Grumello eingebracht. Am 24. und 25. Mai 2025 begeisterten die Silberpfeile der 1990er-Jahre das Publikum des jungen und dynamischen Events. Außerdem gehörten Talks am 25. Mai 2025 mit einem äußerst hochkarätig besetzten Podium in der Villa Sucota zum Programm. Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, beteiligte sich an den Gesprächsrunden „Rally and F1“ sowie „Italian Racing“.

foto mercedes benz classic cls gtr fuoriconcorso
Mercedes-Benz Classic bei FuoriConcorso am Comer See, 24./25. Mai 2025. Präsentation im Garten der Villa del Grumello, von links nach rechts: Mercedes-Benz CLK GTR Coupé Supersportwagen von 1998, Mercedes-Benz CLK GTR Rennsportwagen von 1997 und Mercedes-Benz C 11 Rennsportwagen von 1990.

 

Erinnerung an zwei Mercedes-Benz Meisterjahre beim FuoriConcorso 2025

FuoriConcorso gibt es seit 2019 und gilt als eine der attraktivsten Veranstaltungen der Klassikszene. Die beiden von Mercedes-Benz Classic im Garten der Villa del Grumello präsentierten Rennsportwagen haben eine Verbindung zu Italien: Der Mercedes-Benz C 11 feierte 1990 sein Debüt mit einem Doppelsieg beim 480-Kilometer-Rennen in Monza (Jean-Louis Schlesser/Mauro Baldi vor Jochen Mass/Karl Wendlinger). Der CLK GTR Rennsportwagen ermöglichte 1997 beim FIA-GT-Rennen in Mugello Platz 2 (Alessandro Nannini/Marcel Tiemann). Diese Silberpfeile holten in der Gruppe-C-Saison 1990 sowie in der FIA-GT- Meisterschaft 1997 jeweils den Titel.

FuoriConcorso am Comer See, 25. Mai 2025, Expertentalk in der Villa Sucota. Von links nach rechts: Vittorio Roberti – Motorsportingenieur und Autor, Alex Caffi – ehemaliger Formel 1-Rennfahrer, Claudia Peroni – Moderatorin, Motorsportexpertin und ehemalige Rallyefahrerin, Marcus Breitschwerdt – CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, Arturo Merzario – ehemaliger Formel 1-Rennfahrer, Vincenzo Gibiino – Präsident des Ferrari Club Italia.
Mercedes-Benz C 11 Rennsportwagen von 1990. Foto von FuoriConcorso am Comer See, 24./25. Mai 2025. Spektakuläre Fahrzeugeinbringung per Kran in den Garten der Villa del Grumello.

Vom Mercedes-Benz CLK GTR Rennsportwagen wurde 1998 eine Kleinstserie von Hypercars mit Straßenzulassung und 450 kW (612 PS) abgeleitet. Als Coupé wurde dieser extrem seltene CLK GTR lediglich 20-mal gebaut, als Roadster sogar nur in fünf Exemplaren. Das Coupé bei FuoriConcorso stammt aus dem Nationalen Automuseum The Loh Collection.

Meldung/Foto: Hersteller

Translate »