Maserati MC20 Hommage Stirling Moss

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Maserati huldigt heute den am 12. April 2020 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Sir Sterling Moss. Ein Exemplar des neuen Prototypen MC20 wurde als Hommage an Sir Stirling Moss ganz besonders lackiert. Zumindest behauptet das Maserati selbst. Aber außer das beide Wagen im weitesten Sinne schwarz-weiß lackiert sind, ergeben sich doch wenig überschneidende Aspekte. Es wirkt leider ein wenig so, als wollte die seit Jahren im Schatten der niedrigen Zulassungszahlen dümpelnde Marke Maserati, noch schnell den Hype um den Namen Stirling Moss für ein wenig Licht und Aufmerksamkeit nutzen.

Das MC20 Stirling Moss Design

Das für diesen Prototypen verwendete Design orientiert sich am Maserati 250F „Eldorado“. Ein legendärer Einsitzer, mit dem Moss 1958 in Monza bei der „Trofeo dei due Mondi“ antrat. Die markante Lackierung dieses Rennwagen schrieb zusätzlich Motorsportgeschichte. Selbst das Datum des 13. Mai, an dem der neue Supersportwagen seine Testfahrten in Gedenken an Sir Stirling Moss aufnimmt, ist nicht beliebig gewählt. Auf den Tag genau fuhr der Brite 1956 einen seiner größten Siege ein. Er gewann mit einem Maserati 250F den Großen Preis von Monaco, indem er das Formel-1-Rennen von der ersten bis zur letzten Runde anführte. Das war umso bemerkenswerter, als das Rennen auf dem engen, kurvenreichen Kurs von Monte Carlo damals noch über 100 Runden ging.

Vintage Maserati MC20 Stirling Moss Design

Stirling Moss und Maserati 

Sir Stirling Moss gewann bei seinen 66 Formel-1-Starts insgesamt 16 Rennen. Er gilt als erfolgreichster Fahrer, der nie den Weltmeistertitel gewann. Viermal wurde er Vize-Weltmeister, dreimal beendete er eine Formel-1-Saison als Dritter. Das brachte ihm den Spitznamen „König ohne Krone“ ein. Unter den vielen Rennwagen, die er in seiner Karriere fuhr, nahm der Maserati 250F eine besondere Stellung ein – „mein Favorit“, wie er häufig betonte. Daneben war der Brite auch mit anderen Modellen von Maserati erfolgreich, etwa dem Tipo 60 Birdcage, dem Tipo 61 und dem 300 S.

Die Wahl eines Prototypen des MC20 zu Ehren von Sir Stirling Moss ist kein Zufall. Mit diesem Fahrzeug möchte Maserati in den internationalen Motorsport zurückkehren. Zuletzt hatte Maserati mit dem MC12 die FIA GT-Weltmeisterschaft im Jahr 2010 gewonnen. Doch es ist nicht nur das Comeback im Motorsport, das den MC20 auszeichnet. Mit ihm führt das Unternehmen einen neuen Antrieb ein, der vollständig von Maserati konstruiert, entwickelt und produziert wird.

Vintage Maserati MC20 Stirling Moss Design

Meldung/Foto: Hersteller

Text: Bernd Schweickard

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