Buch-Vorstellung: Simca – Die schönsten Modelle von 1960 bis 1980

by

Es ist kaum vorstellbar, dass eine erfolgreiche Marke (zeitweise Platz 2 in Frankreich) so traurig untergeht und in Vergessenheit gerät. Immer ein Spielball der Konzerne: die Anfangsjahre mit Fiat, dann Ford, Chrysler und schließlich Peugeot. Auch in Deutschland waren die quirligen Simcas beliebte Importautos. Über 30 Jahre später scheint alles vergessen zu sein. Der deutsche Buchmarkt kannte die aus Paris stammende Marke Simca schlichtweg nicht. Umso schöner, dass der Heel-Verlag das 2016 in Frankreich erschienene Buch nach Deutschland brachte und einen fröhlichen Simca 1100 auf den Titel setzt.

 

Zehn Überlebende erzählen Geschichten in diesem Simca Buch (Heel Verlag)

Das Konzept ist einfach und doch charmant: anhand einzelner noch existierender Fahrzeuge wird die jeweilige Modellgeschichte erzählt. Dabei befinden sich die abgelichteten Autos weitestgehend im Originalzustand und vermitteln so einen authentischen Eindruck. Zehn Fahrzeuge werden aus verschiedenen Perspektiven und in Detailaufnahmen vorgestellt, jedes in einem eigenen Kapitel. Aufgelockert wird es nur durch eingestreute Abbildungen zeitgenössischer Werbung. Dabei machte sich der Verlag die Mühe deutsche Werbematerialien herauszusuchen. Sonst sind keine anderen Fotos enthalten. Es handelt sich also nicht um eine vollständige Markengeschichte oder eine ausführliche Typenzusammenstellung.

 

Ein fröhliches Wiedersehen mit Aronde, 1301, Horizon, Rallye 3, Tagora und weiteren Höhepunkten der Simca-Markengeschichte!

 

Der Testfahrer und die Fotografin – Fröhlicher Blick auf eine vergessene Marke

Wer könnte besser ein Buch über alte Autos schreiben, als ein ehemals für Autozeitschriften tätiger Testfahrer und eine Fotografin mit Vorliebe für alte Autos? Diese Begeisterung liest man aus den vielen Geschichten und Anekdoten heraus, die der Motorjournalist zu erzählen hat. Die meist großformatigen Fotos zeigen jeden der zehn Simca auf einfache, aber faszinierend schöne Weise. Sie nehmen den Leser mit auf die Reise. simca presidence foto buch heel verlag

Er steigt in den repräsentativen Simca Présidence der 1950er Jahre, den pfiffigen Montlhéry und den sportlichen 1200 S. Auch ein Vorläufer der späteren „Golf-Klasse“, der vom Titelbild bekannte 1100 TI und natürlich der Matra Bagheera dürfen nicht fehlen, eben sowenig das „Auto des Jahres 1976“: der 1308 GT. Den Schlusspunkt im wahrsten Wortsinne setzen Talbot Tagora und Horizon. Wer jetzt seinen eigenen Horizont erweitern will und ein Wiedersehen mit alten Bekannten feiern will, der begibt sich für 35 EUR auf eine fröhliche Reise in die Vergangenheit. Und bekommt ein Buch, das mit dem Motorworld Buchpreis 2019 ausgezeichnet wurde.

 

 

Simca – Die schönsten Modelle von 1960 bis 1980

Patrice Verès, Cathy Dubuisson

Heel Verlag, 2019

160 Seiten, 180 Abbildungen, 300 x 250 mm

Text: D

35,00 €

ISBN 978-3-95843-778-4

Text/ Foto: Michael Jülicher

Translate »