1956 Weltrekord für die Renault Etoile Filante in Bonneville

by

Mitte der 1950er-Jahre hat Renault Amerika im Blick, und was eignet sich besser als Türöffner für den lukrativen US-Markt als ein spektakulärer Weltrekord? Heckflossen und Düsenflugzeuge sind damals groß in Mode jenseits des Atlantiks, ein Turbinenfahrzeug mit Jet-Appeal würde die gewünschte Aufmerksamkeit auf jeden Fall erzielen. Da trifft es sich gut, dass soeben Joseph Szydlowski, Chef der auf Helikopterantriebe spezialisierten Firma Turboméca, bei Renault angeklopft hat, um die Vorzüge des Turbinenantriebs auch im Automobilsektor zu erörtern. Nach kurzem Zögern beschließt die Renault Direktion, das Wagnis einzugehen und einen Versuchsträger zu bauen. Den Renault Etoile Filante.

foto 1956 bonneville renault etoile filante sternschnuppe weltrekord

Mit der Realisierung wird ein dreiköpfiges Team beauftragt, bestehend aus dem Designer Fernand Picard, dem Antriebsentwickler Albert Lory sowie dem Ingenieur und Testfahrer Jean Hébert. Ihre Schöpfung namens „Etoile Filante”, auf Deutsch: „Sternschnuppe”, ist von zeitloser Schönheit. Unter der atemberaubend geformten Stromlinienkarosserie aus Fiberglas mit zwei riesigen Finnen im Flugzeugstil befinden sich ein filigraner Gitterrohrrahmen und eine Turboméca Gasturbine, die bei 28.000 1/min 270 PS freisetzt. Neuartige Scheibenbremsen, wie soeben erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans eingesetzt, bringen das blaue Projektil zum Stehen. In den Jahren 1954 und 1955 teste man den Wagen immer wieder im Windkanal, bevor es zwei Jahre nach der Idee nach Bonneville ging.

Der Renault Etoile Filante – Auf nach Bonneville zum Weltrekord!

Am 4. September 1956 gelingt Jean Hébert auf den Bonneville Salt Flats im US-Staat Utah mit der Etoile Filante der angepeilte Geschwindigkeitsrekord für Turbinenfahrzeuge: Er bewältigt die Distanz von fünf Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 308,9 km/h. Pünktlich zum Marktstart der neuen Dauphine in den USA heißt es damit für die Etoile Filante „Mission erfüllt”. Danach war der Wagen auf zahlreichen Automessen zu bewundern. Aber schon in den 1960er Jahren, als das Ende der Gasturbinenversuche eingeläutet war, geriet der bestaunte Wagen in einer dunklen Ecke in Vergessenheit.

Das originale Fahrzeug wurde Mitte der 90er Jahre von Renault in Billancourt komplett restauriert. Aktuell ist die Sternschnuppe Teil der Historical Cars Collection von Renault.

Renault Etoile Filante: Daten und Fakten

  • Länge: 4,84 m; Höhe: 99,9 cm; Radstand: 2,4 m; Gewicht: 950 kg
  • Antrieb: Gasturbine mit 270 PS und Maximaldrehzahl von 28.000 1/min
  • Keine Gangschaltung, dafür ein Reduktionsgetriebe zum Herabsetzen der Drehzahl an der Antriebswelle auf 2.500 1/min
  • Scheibenbremsen ringsum
  • Weltrekorde:
  • Fliegender Kilometer: 306,9 km/h
  • Fliegende Meile: 307,7 km/h
  • Fünf Kilometer, fliegend : 308,9 km/h
  • Gemessene Höchstgeschwindigkeit: 322 km/h

Meldung/Text: Bernd Schweickard

Foto: Hersteller

Translate »