Toyota 2000 GT: Vor 55,5 Jahren stürmte Japans erstes Supercar die Tokyo Motor Show

by

Er kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel und überstrahlte die am 29. Oktober 1965 eröffnete 12. Tokyo Motor Show als erster japanischer Fixstern am Firmament etablierter Supercars: Der Toyota 2000GT war in rekordverdächtig kurzer Entwicklungszeit in weniger als einem Jahr konstruiert und gebaut worden. Er deklassierte auf Anhieb die westliche Sportwagenkonkurrenz. Genau das erlebten damals rund 1,5 Millionen Besucher auf den Harumi Fairgrounds, die den aufregend gezeichneten Gran Turismo mit weltweit modernstem 2,0-Liter-Sechszylinder unter der langen Motorhaube als Star der Messe enthusiastisch feierten.

foto toyota 2000GT auf der tokyo motor show 1965

Toyota 2000GT holt zum Start mehrere Rekorde und wurde Filmheld

Gerüchte über einen ersten Hochleistungs-Racer von Toyota kursierten bereits seit Anfang 1965, aber mit dieser kurzfristig realisierten Demonstration souveräner Sportwagen-Kompetenz überraschte Toyota sogar die Fachwelt. Mehr als 20 internationale Sportwagen debütierten damals auf der Tokyo Motor Show. Doch allein der Toyota 2000GT bekam bereits vor Beginn der Serienfertigung die Lizenz zur Unsterblichkeit. Dies mit drei Welt- und 13 Klassenrekorden bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in Yatabe bei Tokio. Weltweite Bekanntheit erreichte er vor allem aber als 2000GT Cabrio im 1966 produzierten James Bond 007 Film „Man lebt nur zweimal“. Eigens für den Film wurden zwei Cabrio-Versionen gebaut. Eine spätere Serienfertigung gab es nicht. Den Produktionsstart des 2000GT im Jahr 1967 feierte Toyota dann stilecht mit dem britischen Topmodel Twiggy.

Der damals bei Yamaha gefertigte Sportwagen verfügte über einen 2,0-Liter-Reihen-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und zentral in den hemisphärischen Brennräumen angeordneten Zündkerzen. Aus diesem Technik-Ensemble entstehen 152 PS, die den 2000GT mittels 5-Gang Handschaltung, bis auf 220 km/h voran treibt. Mittels Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern war der Sportwagen auch für Langstrecken geeignet. Heute  avancierte der 1970 eingestellte Toyota 2000GT zur gesuchten sportlichen Stil-Ikone. Sammler rufen für diesen in nur 351 Einheiten gebauten Urahnen fernöstlicher Supersportler mittlerweile Preise im siebenstelligen Euro-Bereich auf. 

Text: Bernd Schweickard

Foto: Hersteller (1), Bernd Schweickard

Translate »