Tourenwagen Classics Rennen 1 Hockenheimring 2021

by

Man konnte neben dem Geruch von Öl- und Benzin die Freude aller Beteiligten förmlich riechen. Am 9. Mai konnte nun doch die Rennsaison 2021 der Tourenwagen Classics in Hockenheim starten. Zwar anders als geplant, ging es nach den FHR Test- und Einstellfahrten am Nürburgring im März, nun im Rahmen der FHR Spring Classic im badischen Motodrom los. Die Corona bedingte Absage der Hockenheim Historic Veranstaltung an diesem Tag, nutzte Michael Thier von Historic Race Events perfekt, um zumindest die Protagonisten auf die Strecke zu bringen. Wenn auch noch ohne Zuschauer und buntem Treiben im Fahrerlager. So ist die Atmosphäre im Fahrerlager mit dem Hygieneplan natürlich etwas steril. Aber dafür gab es auf der Rennstrecke die gewohnte heiße Action mit Feuer und Flamme.

opel ascona 400 tourenwagen classics hockenheimring

Unter dem Dach der FHR Fahrergemeinschaft konnten einige spannende Trainings- und Rennläufe beliebter historischen Rennserien stattfinden. Ob Renntourenwagen der 60er Jahre oder auch ein moderner 80/90er Jahren Gruppe C Rennbolide, es röhrte endlich wieder am Hockenheimring.

Rennen 1 Tourenwagen Classics am Hockenheimring

Die Tourenwagen Classics starteten mit einem prall gefüllten Starterfeld. Neben der Großmacht von BMW M3 E30 Modellen, gab es auch einige Spezialitäten zu sehen. Den wunderschönen BMW 635 CSI Gruppe 2 vom Team Springbok, der brutale Motorsound des DeTomaso Pantera GT4 und der sehr schnelle Opel Ascona 400, der sonst ja eher auf Rallyepisten daheim ist.

Zu Beginn wurde das Renngeschehen leider gleich mit einer langen Gelbphase und Safetycar-Einsatz unterbrochen. Der kleine VW Lupo BTC 1600 stand an der Seite eingangs der Sachs-Kurve und musste dort erstmal weg. Als die Signale auf Grün schalteten, gabs für den Ford Zakspeed Capri Turbo keinen Halt mehr. Das Team Mücke/Mücke fuhr mit Feuer spuckendem Auspuffrohr am Ende als Erste über die Ziellinie. Mit fünf Sekunden Abstand folgte auf Platz zwei Yannik Trautwein im BMW E36 STW mit schöner Livery. Das Podium komplettierte Hans-Ulrich Kainzinger mit dem Ex Uwe Alzen Porsche 993 GT2, der schon gut 20 Sekunden Rückstand im Ziel hatte.

Die Positionskämpfe bei den Tourenwagen Classics in Hockenheim waren teils eng, manchmal ging es auch über die Curbs hinaus, aber immer fair. Der neu hinzugekommene Ex Alex Burgstaller Opel Vectra aus der STW Meisterschaft konnte leider technisch bedingt noch nicht ins Renngeschehen eingreifen.

Am 12./13. Juni soll es beim Motorsportfestival auf dem Salzburgring weitergehen.

Und weil es aktuell durch Corona noch kaum historische Rennevents gibt und die TWC in die Saison startete, gibts eine extra große Fotogalerie fürs Altblechherz.

 

Text/ Foto: Bernd Schweickard

Translate »