Buch-Vorstellung: Citroën – 100 Jahre

by

Auf beeindruckende 100 Jahre Citroen Geschichte kann die von Andre Citroen gegründete Firma nun zurückblicken. Das allein ist schon Grund genug für ein dickes Buch. Denn trotz der vielen Bücher über DS, Ente & Co bietet dieses neue über 400 Seiten starke Werk aus dem Heel-Verlag viel mehr. Es befasst sich nicht mit einzelnen Modellen der Pariser Marke und will auch ganz explizit keine Typenchronik und keine Markenchronik sein. Es bietet stattdessen einen umfassenden Einblick in alle Aspekte der Marke Citroën. Dass dies auch noch in deutscher Sprache geschieht, ist in diesem Umfang definitiv neu.

foto innenseite buch 100 jahre citroen heel verlag

100 Jahre Citroen – Was für ein Jubiläum – Ein umfassendes Markenpanorama

Um einen vollständigen Überblick über 100 Jahre Autogeschichte in einem Buch zu komprimieren, greift man am Besten auf echte Experten zurück. Und sind es Serge Bellu, Olivier de Serres und Sylvain Reisser, die alle seit Jahren, ja Jahrzehnten, mit Citroën vertraut sind. Sie sind auch Garant dafür, dass das Buch aus Kennerperspektive geschrieben ist: sachlich, objektiv und auch kritisch, wo es angebracht ist. So ist es denn eine wahre Freude, sich durch die sprichwörtlichen Kapitel der Citroën-Geschichte zu arbeiten. Die Einteilung des Buches ist ein Panoptikum: beginnend bei den Wurzeln, geht es über die Strategie und die Gesellschaft hin zu Kreativität, Ikonen, Kultur und Lorbeeren. Auch die globale Entwicklung ist ein eigenes Kapitel wert. Illustriert wird all dies mit oft neuen oder eher unbekannten Abbildungen, so dass sich auch für den Enthusiasten durchaus Neues aus Text und Bild ergibt.

Keine bloße Übersetzung der original französischen Ausgabe

Lobenswert hervorzuheben ist, dass der Heel-Verlag sich sehr viel Mühe mit diesem Buch gegeben hat. Es blieb nicht bei einer bloßen Übersetzung und einem deutlich gefälligeren Titelbild, als es das französische Original hat. Die Übertragung ins Deutsche erfolgte durch Thomas Albrecht, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Citroën Deutschland von 1997-2010. Er brachte genügend Kenntnisse für eine fachlich korrekte und flüssig lesbare Übersetzung mit. Außerdem bereicherte er das Buch mit spezifischen deutschen Informationen, wo diese im französischen Original teilweise etwas zu kurz kommen. Somit ergibt sich für den deutschen Citroënisten zum ersten Mal ein in diesem Umfang einzigartiges Werk, welches die ganze Bandbreite der Faszination „Citroën“ zu vermitteln mag. Das ist dann auch die stolzen 98 EUR wert.

 

Citroën – 100 Jahre Autombilgeschichte

Serge Bellu,  Olivier de Serres, Sylvain Reisser

Heel Verlag, 2019

400 Seiten, 800 Abbildungen, 300 x 250 mm

98,00 €

ISBN 978-3-95843-962-7

Text/ Foto: Michael Jülicher

Translate »