Buch-Vorstellung: Die großen Citroën

by

Die Modellreihen bei Citroën waren immer eigenständig, selbst Nachfolgemodelle waren immer wieder anders. Besonders die Modelle DS, CX und XM wurden „Große Citroën“ genannt, auch von Citroën selbst. Obwohl jedes dieser Modelle bereits ein eigenes Buch füllen könnte, wurden hier auch noch das Sportcoupé SM, der skurrile C6 sowie beide Generationen des C5 aufgenommen. Mit dem 2017 eingestellten C5 endete bei Citroën die Ära der Hydropneumatik, dem wundersamen Fahrwerk, für das die großen Citroën berühmt waren. Dieses neue Buch aus dem Motorbuchverlag von Auto Immo Mikloweit beginnt aber mit dem ersten Citroën, der diese damals revolutionäre Federung 1954 an seiner Hinterachse trug, dem Traction Avant.

foto bild buch die grossen citroen motorbuch verlag

Keine Mittelklasse, dafür Sportwagen

Da es speziell um die „großen Citroën“ geht, werden die Modelle der Mittelklasse, also GS, BX und Xantia, im Buch nicht behandelt. Es hätte den bereits strapazierten Rahmen auch gesprengt. Enthalten ist dafür ein Kapitel über die unter der Citroën-Herrschaft entstandenen Maserati-Modelle. Das erscheint etwas unpassend, ist rund um die Geschichte des SM aber angebracht. Dadurch bekommen der SM und Maserati relativ viel Platz eingeräumt. Auf den rund 200 Seiten werden die meisten Leser vor allem über DS, CX und XM lesen wollen. Doch wer hier tief in die jeweilige Modellgeschichte einsteigen will, der wird um spezifische Typenbücher nicht herumkommen.

Akribie und Anekdoten

Immo Mikloweit, profunder Kenner insbesondere der deutschen Citroën-Geschichte, hat seinen eigenen Stil: als langjähriger Citroën-Mitarbeiter kennt er Unmengen Geschichten und Anekdoten. Damit reichert er die Beschreibungen der einzelnen Modellreihen an, die jeweils in einem eigenen Kapitel vorgestellt werden. Neben der meist eher zu kurz geratenen eigentlichen Modellgeschichte enthält jedes Kapitel dann immer auch eine „Technische Biografie“. Diese geht teilweise sehr akribisch auf die Änderungen über die Baujahre ein. Auch andere Besonderheiten, wie z. B. Sondermodelle, werden sehr detailliert aufgeführt. Aufgelockert wird alles mit teilweise bislang unbekannten Fotos, oft deutschen Ursprungs, sowie mit Abdrucken technischer Unterlagen oder Werbematerialien. Insgesamt ergibt sich so ein buntes Album mit einem besonderen deutschen Blickwinkel auf die großen Citroën. Für den hiesigen Citroën-Enthusiasten eine schöne Zusammenstellung für sehr angemessene EUR 34,90.

 

die grossen citroen buch mikloweit

Die großen Citroën – Avantgarde aus Frankreich

Immo Mikloweit

Motorbuchverlag, 2020

208 Seiten, 270 x 235 mm

34,90 EUR

ISBN: 978-3613043183

Text/ Foto: Michael Jülicher

Translate »