Buch-Vorstellung: Art of Bugatti

by

Die „Art of“-Reihe aus dem Motorbuch Verlag hat schon einige große Marken und Modelle behandelt. Darunter Porsche, Mercedes Vespa und Mopar. 2020 ist auch wieder eine bekannte Marke an der Reihe, Bugatti. Einmal mehr mit High-End Fotografien von René Staud inszeniert. Den fundierten Text steuert der arrivierte Automobiljournalist Bernd Ostmann bei.

foto buch art of bugatti typ 57 graber

Art of Bugatti – Kunstwerke auf Räder

Ein Auto wie ein Kunstwerk, könnte man fast zu jedem Bugatti sagen. Speziell die neueren Modelle um Veyron und Chiron. Schön, aber gebaut, um Rennen zu gewinnen, sind die älteren Bugatti aus den 1920er Jahren und damit fängt das Buch auch fast schon an. Es gliedert sich primär in drei zeitliche Kapitel. Die Jahre 1909 – 1969, den ursprünglichen Bugatti-Jahren in denen der Ruhm der Marke begründet wurde. Es folgt die erste Wiederbelebung in der Artioli Zeit 1987 – 1995 mit dem EB110. Und natürlich die aktuelle Phase unter der Schirmherrschaft von VW. Der Veyron mit seinen zahlreichen Sondermodellen. Und natürlich der faszinierende Chiron.

Traumsportwagen zum Träumen

Das Buch Art of Bugatti mit seinen 280 Seiten ist kein Buch für Daten- und Tabellenfetischisten. Viele Modelle, auch wichtige, werden in dem Buch weder gezeigt, noch erwähnt. Die Texttiefe ist an manchen Stellen sehr ausführlich, selbst Oldtimerfans können noch etwas Neues lesen, an anderer Stelle fehlt diese leider. Da der Text zweisprachig ausgeführt ist, fehlt natürlich auch etwas Platz für ausufernde Texte mit vielen Details. foto buch art of bugatti bugatti chiron

Das Buch ist nicht als Chronik zu verstehen und auch kein reines Bilderbuch. Zumal die Aufnahmen von Hochglanz Studioaufnahmen bis hinab zu Schnappschuss ähnlichen Fotografien reichen. Nicht alle Aufnahmen wurden im Studio gemacht, da auch viele zeitgenössische Fotos eingesetzt wurden. Qualitativ können diese natürlich nicht auf dem grandiosen Niveau einer René Staud Studioaufnahme von 2020 sein. Es fällt daher schwer, Art of Bugatti“ richtig zu kategorisieren. Für Bugattifans die schon einige Bugattibücher im Regal stehen haben bietet es keine Ergänzung. Für alle anderen Autofans ist es zu empfehlen, denn es macht Freude darin zu Blättern und zu Träumen.

 

Art of Bugatti

Bernd Ostmann/ René Staud

Motorbuch Versand, 2020

280 Seiten, 300 Abbildungen, 240 x 305 mm

Text: D/GB

Preis: 79,00 €

ISBN: 978-3-613-04264-3

Text/ Foto: Bernd Schweickard/ Hersteller

Translate »