Buch-Vorstellung: 40 Jahre Audi quattro

by

40 Jahre nach seiner Vorstellung bekommt der Audi quattro, was er verdient: ein nicht nur in Dimensionen und Gewicht gewaltiges Buch, das man getrost als „Bibel“ bezeichnen kann. Entstehung, Entwicklung, Hintergründe, Umfeld, Personen – alles wird bechrieben und erzählt, wobei die Informationen bewusst aus erster Hand stammen. Das mag einfach klingen, gerade weil das quattro Buch beim Delius Klasing Verlag im Rahmen der „Edition Audi Tradition“ erschienen ist. Doch auch wenn der Autor Zugriff auf die wichtigsten Quellen hatte, sind über 40 Jahre eben doch eine lange Zeit und die Erinnerungen nicht säuberlich im Firmenarchiv abgelegt. Umso wichtiger, jetzt eine vollumfängliche Dokumentation zusammenzustellen, die auch bislang nicht erzählte Geschichten und Hintergründe enthält.

Kein normales Typenbuch – eine 400 Seiten Audi quattro-Bibel vom Delius Klasing Verlag

Dieses Buch ist kein normales Typenbuch. Erst auf Seite 120 wird der (im Buch konsequent klein geschriebene) quattro auf dem Genfer Salon 1980 präsentiert. Davor werden sehr ausführlich die Entstehungsgeschichte, in welcher der VW Iltis eine Hauptrolle spielt, und auch die technischen Hintergründe ausgeführt. Allrad, Turbolader und Fünfzylinder bekommen eigene Kapitel, in denen der damalige Wissensstand (auch anhand anderer Autotypen) vorgestellt wird.

Das hilft in der Einordnung des quattros und vermittelt einen authentischen Eindruck darüber, wie revolutionär sein Konzept damals eigentlich war. Bislang unbekannte Fotos der quattro-Entwicklung, von den Probefahrten und Tests bebildern den spannenden Text. Die weitere optische und technische Entwicklung des quattro wird beschrieben, bis 1991 der letzte vom Band läuft. Natürlich spielt der Motorsport eine wichtige Rolle. Walter Röhrl und quattro scheinen auf ewig verbunden zu sein, aber das steht in diesem Buch nicht im Vordergrund. Zur Motorsportkarriere des quattro gibt es schließlich schon genügend Lesestoff.

 

Optimales Buch für den Winter

Für kalte Winterabende kann man dem Autoliebhaber kein besseres Buch empfehlen als dieses. Wer danach nicht gleich eine Sprungschanze nach oben fahren möchte, der ist vermutlich in Zahlen und Daten des umfangreichen Anhangs hängen geblieben. Für Tabellenfanatiker sind nicht nur technische Daten, sondern auch Fahrgestellnummern, Ausstattungsvarianten und natürlich die Motorsporterfolge aufgeführt. Mehr kann man zum Thema quattro nicht erwarten und dafür sind knapp 50 EUR wahrlich nicht zu viel verlangt.

40 jahre audi quattro buch edition audi museum delius klasing verlag

Audi quattro

Dirk-Michael Conradt

Delius Klasing Verlag, 2020

400 Seiten, 630 Abbildungen, 295 x 275 mm

Text: D

49,90 EUR

ISBN: 978-3-667-11946-9

Text/Foto: Michael Jülicher

Translate »